Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

aktuelle Termine

Tauchkurse nach
VDST-Standards:
Termine bitte erfragen

* * *

Online-Angebote:

Total-Body-Workout
Workout Easy

alle Termine finden Sie hier (bitte anklicken)

* * *

Turngemeinde Northeim

... wo Sport Spaß macht

Fit for Fun

Informationen zum Training

Zeit:
Donnerstag, 19.30 - 21.00

Ort:
CorviII (Gymnasitikraum), Northeim

Übungsleitung:
Anja Lustig


 

Zur unserer Gruppe gehören zur Zeit 15 Teilnehmerinnen im Alter von 33 -73 Jahren. Wir haben ein bunt gemischtes Übungsprogramm, das vor allem, wie der Name schon sagt, Spaß machen und für alle machbar sein soll.

Im ersten Teil heben wir mit Elementen aus Danceaerobic und Jazzdance zu moderner Musik ab und kommen im zweiten Teil mit Pilates und Entspannung auch unter dem Einsatz verschiedener Sportgeräte wieder auf den Boden zurück. Am Ende der Übungsstunde soll jeder fit und fun nach Hause gehen.

Neben den Übungsstunden finden auch gemeinsame Unternehmungen wie z.B. der Besuch von Turnfesten, Konzerten, Weihnachtsfeiern usw. statt.

Wir treffen uns donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr im Gymnastikraum  der Turnhalle Corvi II (1. Stock – Spiegelsaal) – außer in den Ferien, dann ist die Halle geschlossen.

Ich leite die Gruppe seit 2007 und habe seit 1994 die Lizenz als „Übungsleiterin C“  mit dem Schwerpunkt Gymnastik und Tanz, bin Zumba Instructor, DTB Kursleiterin Pilates, nehme Fortbildungen im Bereich Körperwahrnehmung und Entspannung wahr und pflege seit 30 Jahren meine Leidenschaft für Jazzdance und Disco Fox (auch mit Turnierteilnahmen).

Ich freue mich immer auf neue Teilnehmerinnen!

Anja Lustig

Outdoor-Aktion "Drachenbootschnuppern" im Juli 2021


Bericht Vereinsnachrichten Sommer 2021

Mit Abstand – doch nicht allein

Leider war es nicht möglich den Trainingsbetrieb in den Hallen fortzuführen, daher sind wir wieder in den Online-Modus gewechselt. Ich habe versucht meine Gruppe mit Angeboten und Übungen u.a. über YouTube aus dem Bereich Yoga und Körperbalance mit und ohne kleiner Hilfsmittel sowie auch mal mit Musik, Rezepten und Ausflugstipps zu motivieren, um fit und fun zu bleiben.

Als Home-Sports-Aufgabe habe ich im Januar zusammen mit Christina Botsios und meiner Tochter Alica Zehender eine "Jerusalema-Challenge" gestartet, die über die Geschäftsstelle auch an alle Übungsleiter der TGN weitergeleitet wurde. Die Aufgabe bestand darin, eine max. 2 min. eigene Handyaufnahme von dem Tanz "Jerusalema" von Master KG zu machen. Eine Tanzanleitung hatten wir als Link zur Verfügung gestellt.

Meine Tochter hat dann aus den Teilnehmerbeiträgen einen Zusammenschnitt unter dem Motto "Mit Abstand – doch nicht allein" erstellt. Es haben sich insgesamt 14 Tänzerinnen aus verschiedenen Gruppen beteiligt.

Link (Shortcut) zu dem Zusammenschnitt.: https://is.gd/sr0vSt

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen, es hat Spaß gemacht und hoffentlich auch bald wieder in Präsenz!


Bericht Vereinsnachrichten Winter 2020

Wenn die Corona-Zeit ein Gutes hat, dann die Idee, das Sportprogramm auch mal außerhalb der Sporthalle zu absolvieren. Von März bis Mai habe ich daher die Fit for Funs zur Übungszeit per WhatsApp und Co. mit Yoga-Videos, Musik, Cocktail-Rezepten und sonstigen Tipps versorgt. Seit Juni haben wir dann ein Outdoor-Programm gestartet. Dabei sind wir zum Wieterturm gewandert, haben eine Fahrradtour um den Kiessee gemacht und zwischendurch auf der Liegewiese Pilates, haben den Disc-Golf-Parcour auf der Wilhelmswiese getestet, sind durch den Mittelwald gewandert, haben den Bewegungspark und die Boule-Bahn im Adolf-Hueg-Wall ausprobiert, sind in zwei Etappen den 30-Jahre-30-Bäume-Rundweg gegangen und haben uns an der Aktion „Northeim-putzt –sich“ beteiligt und dabei auch Blumenzwiebeln versteckt. Im September war es dann zu unserer Trainingszeit donnerstags ab 19.30 Uhr leider schon so dunkel, so dass wir wieder in die Halle wechseln mussten. Wir nutzen vorerst die Kleinturnhalle der TGN, da diese ein bisschen größer ist als der Gymnastikraum in der kleinen Corvi-Halle. Wir haben auch während der Lockdown-Zeit versucht nicht einzurosten und dabei Spaß zu haben und somit unserem Gruppennamen alle Ehre gemacht!

Eure Anja Lustig