Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

aktuelle Termine

Tauchkurse nach VDST-Standards:
Termine bitte erfragen

* * *

09.11.2019

Seniorennachmittag

* * *

18.11.2019

Start Yogilates-Kurs

* * *

30.11.2019

TGN-Ehrungsfeier

* * *

06. und 07.01.2020

Start
HATHA-Yoga-Kurse

* * *

- neu - neu - neu -

08.01.2019

Meditations-Schnupperkurs

* * *

für weitere Infos

bitte anklicken

 

Turngemeinde Northeim

... wo Sport Spaß macht

Trampolinturnen

Informationen zum Training

Zeit:
Dienstag, 17.00 - 18.30 Uhr, Anfänger
Dienstag, 17.00 - 20.00 Uhr, Fortgeschrittene

Ort:
BBS-Sportzentrum, 37154 Northeim

Abteilungsleiterin:
Janina Watermann
Telefon: 05551/9080405
email: trampolin(at)turngemeinde-northeim.de

Bericht Vereinsnachrichten Sommer 2019

Hurra – wir haben ein Airtrack

Rund 30 Kinder tummeln sich zurzeit jeden Dienstag in der BBS-Halle. Eine Teilnehmerzahl, der wir mit den Trampolinen kaum noch gerecht werden könnten. Ein Airtrack war schon lange unser Traum. Kurz vor den Osterferien wurde er uns nun von der TGN erfüllt. Und alle sind begeistert! Auf der zwölf Meter langen und zwei Meter breiten Luftbahn können nicht nur Elemente aus dem Trampolinturnen, wie Hocke, Grätsche, Salto, Schraube oder Barani, sondern auch Übungen aus dem  Bodenturnen, wie Rolle, Rad oder Handstand, erlernt werden. Inzwischen ist das Airtrack bei jedem Training im Einsatz und macht jede Menge Spaß – auch uns Trainern.

Bei diesen gibt es auch Neuigkeiten: Lisa-Sophie Walzok verlässt uns im Sommer für ein knappes Jahr in Richtung USA. Dafür unterstützen uns schon seit einiger Zeit Hauke Stöckemann und Stine Warnecke beim Anfängertraining. Beide haben ihren Grundschein bei einem Lehrgang in Göttingen erworben und wollen in Kürze auch ihren Fortgeschrittenenschein machen. Zokke wünschen wir alles Gute in den USA und freuen uns jetzt schon, wenn sie wiederkommt.

Im vergangenen Oktober haben unsere Turner wieder beim Bezirkswettkampf Süd und Bezirkspokal in Nörten-Hardenberg teilgenommen. Über 100 Turner, unter anderem aus Peine, Göttingen, Nörten-Hardenberg und Reislingen, gingen an den Start. Beim Bezirkswettkampf traten für die TGN Hannah Bethe, Nina Benthe, Mathilda Brüning, Darja Divivi, Valeria Sommerfeld und Stine Warnecke an. Für alle außer Valeria war es der erste Wettkampf. Sie wurde aufgrund einiger Unsicherheiten in der Wettkampfklasse 8 (Jahrgang 2003 und älter) Sechste. In der selben Wettkampfklasse landete Stine wegen zu großer Trainingsdefizite nur knapp vor ihrer Teamkollegin auf Rang 5. Die Wettkampfklasse 5 (Jahrgang 2007) war mit 20 Turnern am stärksten vertreten. Hier sammelten Mathilda, Darja und Nina erste Wettkampferfahrungen und können mit den Plätzen 13, 14 und 15 zufrieden sein. Hannah zeigte sich in der Wettkampfklasse 6 (Jahrgang 2006) ungewohnt nervös und verfehlte mit Platz 6 nur knapp eine Finalteilnahme, so dass von der TGN niemand im Finale antrat. Dennoch waren wir mit den Leistungen ihrer Turnerinnen zufrieden.

Beim Bezirkspokal, bei dem anspruchsvollere Übungen geturnt werden müssen, traten die erfahrenen Wettkampfturner Sarah Lüer, Marina Pöttgen und Hauke Stöckemann (alle Wettkampfklasse 3, Jahrgang 2003 und älter) an. Alle drei konnten kaum trainieren und setzten auf ihre Erfahrung. Sarah zeigte eine solide Pflichtübung, landete jedoch bei ihrer Kürübung nach dem letzten Sprung auf der Matte und verpasste so mit Platz 9 das Finale. Besser lief es für Marina, die trotz einer Rückenverletzung an den Start ging und das Kampfgericht mit ihrer äußerst guten Haltung überzeugte. Sie qualifizierte sich für das Finale. Auch Hauke nahm viel Schwierigkeit aus seiner Übung und setzte auf seine elegante Haltung, was auch ihm den Finaleinzug ermöglichte. Beide konnten dort noch einmal an ihre Leistungen anknüpfen und ihre Platzierungen halten. Marina wurde in einer starken Konkurrenz Fünfte, Hauke schaffte als einziger Northeimer den Sprung aufs Treppchen und wurde Dritter. Auch dieses Jahr möchten wir wieder bei Wettkämpfen unser Können zeigen. Im November 2020 richten wir dann in Northeim den Bezirkswettkampf Süd und den Bezirkspokal aus.

Einen schönen und sonnigen Sommer wünscht euch
Janina Watermann